Text Sport und Gesundheit
Sportwissenschaftliche Beratung  Dr. Heinz Lünsch  www.Solutions-In-Sports.de SIS@Solutions-In-Sports.de

Durchführung sportwissenschaftlicher Studien

In sportwissenschaftlichen Studien wird systematisch untersucht, wie sich bestimmte Parameter auf die sportliche Leistungsfähigkeit oder auf die Gesundheit auswirken.

Ein breites Spektrum von Einflußgrößen kann hierbei der Untersuchung zugänglich gemacht werden: z.B. Trainingsdauer, -umfang und -gestaltung, aber auch Faktoren wie Ernährung und Schlafverhalten. Ziel kann z.B. sein, ein individuell optimiertes Trainingskonzept zu erarbeiten und zu verifizieren.

Es ist aber auch möglich, in größeren Gruppen Faktoren zu untersuchen, die für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von allgemeiner Bedeutung sind. Als Beispiel sei an dieser Stelle der Einfluss des Ess- und Bewegungsverhaltens von Kindern und Jugendlichen auf deren prozentualen Körperfettanteil genannt.